Online-Marketing-Blog Heroshot

Online-Marketing Blog

Schlauen Sie sich auf

Was zeichnet einen guten Dienstleister aus? Was zeichnet einen guten Dienstleister aus?
09.08.2016

Was zeichnet einen guten Dienstleister aus?


Wenn Sie sich entschieden haben, sich nach helfenden Händen umzusehen, ist oft die erste Frage, über die Sie sich Gedanken machen: Was zeichnet denn einen guten Dienstleister aus?

Artikel lesen
In 3 Schritten den eigenen Webauftritt optimieren! In 3 Schritten den eigenen Webauftritt optimieren!
05.07.2016

In 3 Schritten den eigenen Webauftritt optimieren!


Wie können Sie Online-Erfolg nachhaltig sichern und mit Ihrem Webauftritt dauerhaft erfolgreich bleiben? Die Antwort: Durch die kontinuierliche und systematische Optimierung Ihres Webauftritts.

Artikel lesen
Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem
17.06.2016

Betrug in der Online-Werbung: 
Ad Fraud als unterschätztes Problem


Im Jahr 2015 wurden laut eMarketer weltweit Investitionen in Online-Werbung in Höhe von knapp über 170 Milliarden US-Dollar getätigt. Bis 2018 sollen die Ausgaben auf knapp über 250 Milliarden US-Dollar steigen. Der Online-Werbemarkt ist also ein gewaltiger Kuchen, den es zu verteilen gilt.

Artikel lesen
E-Book: Elternratgeber Neue Medien E-Book: Elternratgeber Neue Medien
17.05.2016

E-Book: Elternratgeber Neue Medien


Schulen, Eltern und Schüler sind heute – was den Umgang mit Neuen Medien anbelangt – mit großen Herausforderungen und Umwälzungen konfrontiert. Smartphones, Facebook und WhatsApp sind insbesondere an weiterführenden Schulen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Lebens- und Kommunikationskultur von Schülern und damit auch von Lehrern und Eltern geworden. Im Jahr 2014 belief sich der Anteil der 12- bis 13-Jährigen, die ein Smartphone zumindest ab und zu nutzen auf 85 Prozent.

Artikel lesen
Fachbegriffe einfach erklärt: Industrie 4.0 Fachbegriffe einfach erklärt: Industrie 4.0
24.03.2016

Fachbegriffe einfach erklärt: Industrie 4.0


Unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ wird die Digitalisierung der Industrie, insbesondere des produzierenden Gewerbes verstanden. Schlüsseltechnologie der Industrie 4.0 sind Cyber-Physische Systeme (CPS). CPS erlauben es produzierenden Unternehmen ihre Produktentwicklung und Produktionssysteme und damit ihre Produkte zu individualisieren.

Artikel lesen
Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 2) Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 2)
26.02.2016

Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 2)


Im ersten Teil dieses Blogartikels haben Sie gelesen, warum eine Website heute auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets gut aussehen muss, warum Sie also Ihre Website für mobile Endgeräte optimieren sollten. Denn wenn Sie Ihre Website nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimieren, dann kann das über kurz oder lang der Tod Ihrer Website sein. Gerade Suchmaschinen haben zunehmend hohe Erwartungen was die Unterstützung mobiler Endgeräte anbelangt. Google beispielsweise berücksichtigt seit April 2015 für mobile Endgeräte optimierte Websites stärker bei der Berechnung von Suchmaschinenergebnissen. Das heißt: Ist Ihre Website nicht für mobile Endgeräte optimiert, werden Ihre Chancen schlechter, in Suchmaschinen gefunden zu werden. Zumindest wenn Nutzer mobile Endgeräte nutzen.

Artikel lesen
Cloud-basierte Storage-Lösungen: 
Erfolgsfaktoren, Risiken, Handlungsempfehlungen Cloud-basierte Storage-Lösungen: 
Erfolgsfaktoren, Risiken, Handlungsempfehlungen
16.02.2016

Cloud-basierte Storage-Lösungen: 
Erfolgsfaktoren, Risiken, Handlungsempfehlungen


In Unternehmen werden Daten und Informationen nicht mehr nur on-premise, d. h. auf selbst betriebenen und selbst administrierten Servern gespeichert, sondern zunehmend auch in der Cloud, also auf nicht selbst bereitgestellten Servern anderer Unternehmen. Ein Beispiel einer bekannten Cloud-basierten Enterprise-Storage-Lösung ist Dropbox Business.

Artikel lesen
Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 1) Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 1)
04.02.2016

Mobilfreundliche Websites – Eine Einführung (Teil 1)


Eine Website muss heute auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets gut aussehen. Das ist allerdings einfacher gesagt als getan. Tatsächlich ist die Darstellung und Bedienung von Websites auf mobilen Endgeräten eine knifflige Sache.

Artikel lesen
Text auf Websites optimieren Text auf Websites optimieren
26.01.2016

Text auf Websites optimieren


Menschen gehen mit Texten im Internet anders um als mit Texten in einer Zeitung oder in einem Buch. Menschen lesen online anders als offline. So liest die überwiegende Mehrzahl der Besucher einer Webseite Texte gar nicht mehr Wort für Wort, sondern scannt bzw. überfliegt diese nur noch (angelehnt an: J. Nielsen – „How Users Read on the Web“, 1997). Vielleicht ist Ihnen das auch schon mal an sich selbst aufgefallen. Und genau auf dieses Leseverhalten müssen Sie sich bei der Präsentation Ihrer Texte einstellen.

Artikel lesen
In eigener Sache: Neues Buch „Der erfolgreiche 
Webauftritt – Kunden gewinnen und binden“ In eigener Sache: Neues Buch „Der erfolgreiche 
Webauftritt – Kunden gewinnen und binden“
05.01.2016

In eigener Sache: Neues Buch „Der erfolgreiche 
Webauftritt – Kunden gewinnen und binden“


Haben Sie bereits einen Webauftritt, eine Webseite? Oder überlegen Sie sich gerade sich einen neuen Webauftritt zuzulegen? Weil Kunden, Mitarbeiter, oder einfach nur der Zeitgeist Ihnen zuflüstern, dass Sie einen solchen brauchen. In beiden genannten Fällen ist für Sie v. a. die Frage interessant, wann genau ein Webauftritt erfolgreich ist, also ein Unternehmen – d. h. Ihr Unternehmen – in angemessener Art und Weise repräsentiert und unterstützt.

Artikel lesen