Kategorie: Erfolgreiche Webseiten


Haben Sie bereits einen Webauftritt, eine Webseite? Oder überlegen Sie sich gerade sich einen neuen Webauftritt zuzulegen? Weil Kunden, Mitarbeiter, oder einfach nur der Zeitgeist Ihnen zuflüstern, dass Sie einen solchen brauchen. In beiden genannten Fällen ist für Sie v. a. die Frage interessant, wann genau ein Webauftritt erfolgreich ist, also ein Unternehmen – d. h. Ihr Unternehmen – in angemessener Art und Weise repräsentiert und unterstützt.

Abbildung: Das Buch „Der erfolgreiche Webauftritt – Kunden gewinnen und binden“.

Vielleicht sind Sie sich an dieser Stelle schon sicher die Antwort zu kennen. Vielleicht aber, und an dieser Stelle setzt das im Rheinwerk-Verlag Buch „Der erfolgreiche Webauftritt – Kunden gewinnen und binden“ an, haben Sie bislang eher ein Gefühl, denn eine echte, überzeugende Antwort, eine mehr oder weniger unsichere Vermutung, und kein echtes Wissen.

Oder Sie können sogar überhaupt nicht beurteilen, wann ein Webauftritt erfolgreich ist. Denn, das müssen Sie sich eingestehen: Was das ganze „Online-Thema“ anbelangt, sind Sie kein Experte! Und das macht Ihnen Kopfschmerzen. Ja macht Ihnen vielleicht sogar ein klein wenig Angst. Denn eines wissen Sie – einen guten Webauftritt zu haben ist heute längst nicht mehr Kür, sondern echte Pflicht.

Antworten

Gleichzeitig, und das ist Ihnen durchaus klar, sind die Themen „Webauftritt“ und „Online-Marketing“ alles andere als leicht verdauliche Kost. Die Vielfalt an Konzepten, Methoden, Werkzeugen ist gewaltig. Die gute Nachricht – am Ende dreht sich alles genau um eine Frage: Was macht einen Webauftritt zu einem erfolgreichen Webauftritt? Denn letztlich geht es genau darum – Erfolg! Warum helfen manche Webauftritte gut bei der Kundengewinnung, während andere dies nicht tun? Warum haben manche Webauftritte viele Besucher, während andere im „Großstadtdschungel Internet“ bestehend aus Millionen von kleinen und großen Webauftritten respektive Webauftritten regelrecht untergehen?

Am Ende benötigen Sie hilfreiche Antworten. Antworten, die Sie dabei unterstützen, aus der Vielfalt an Ideen, Konzepten, Verfahren und Werkzeugen genau die auszuwählen, die Sie weiterbringen. Antworten, die Ihnen aber insbesondere auch dann helfen, wenn Sie nicht beliebig viele Ressourcen für Ihr Online-Marketing und Ihren eigenen Webauftritt zur Verfügung haben.

Wir wollen an dieser Stelle aber auch ehrlich sein. Eine einfache Antwort auf obige Fragen zu geben fällt schwer! Es gibt keine einfache Antwort! Tatsächlich wird der Erfolg eines Webauftritts stets durch eine Kombination von Stellschrauben bestimmt. Typische und wichtige, aber lange nicht alle Stellschrauben sind die Funktionalität eines Webauftritts, seine Benutzerorientierung, seine Informationsarchitektur und Navigation, die Qualität von verwendeten Texten und Bildern, die Qualität der Programmierung und auch die Optimierung des Webauftritts für Suchmaschinen wie Google.

Welche Kombination am Ende für Ihren Webauftritt zum Erfolg führt lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt eigentlich immer mehrere Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen. Betrachten Sie den Weg hin zu einem erfolgreichen Webauftritt deswegen als Prozess. Als einen Prozess, der immer wieder auch Feinjustierungen und neue Schwerpunktsetzungen bedarf. Einen erfolgreichen Webauftritt zu haben ist nichts, was von heute auf morgen klappt, sondern ein Projekt, dem Sie sich kontinuierlich und konsequent widmen müssen. Und bei diesem Prozess, diesem Weg soll Ihnen dieses Buch helfen!

Wann ist dieses Buch interessant für Sie?

Dieses Buch ist dann interessant für Sie, wenn Sie mit Ihrem Webauftritt wirklich erfolgreich sein möchten und so richtig durchstarten wollen. Sie, als Leser dieses Buches, sind dabei typischerweise aber nicht wirklich tiefgehend mit Ideen, Konzepten, Verfahren und Werkzeugen aus dem Online-Marketing vertraut. Im Idealfall besitzen Sie zwar schon etwas Marketing-Know-how und haben vielleicht schon erste Online-Marketing-Erfahrungen gesammelt. Ja eventuell wissen Sie sogar schon, wie eine Webseite technisch umgesetzt wird (wobei, ganz wichtig, nur ein einziges Kapitel dieses Buches, konkret das Kapitel zur Suchmaschinenoptimierung, technische Grundkenntnisse voraussetzt). In jedem Fall gilt aber: Sie sind eher ambitionierter und motivierter Laie als gestandener Vollblut-Online-Profi.

Trotzdem wünschen Sie sich keine umfassende, allzu tiefgehende Diskussion relevanter Themen, sondern suchen kompakte Hilfe – um Ihren eigenen Webauftritt (und das ist typischerweise der Webauftritt eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens), entweder alleine, gemeinsam mit Kollegen oder Mitarbeitern oder auch in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister (den Sie steuern wollen und müssen), nach vorne zu bringen.

Bestellmöglichkeiten

Das Buch kann direkt beim Rheinwerk-Verlag als E-Book und als Buch (359 Seiten, broschiert) einfach und bequem bestellt werden. Natürlich können Sie das Buch auch bei Amazon und in anderen Onlineshops bestellen.


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Unser Themen-Blog rund um das Thema "Digitalisierung und Digitale Transformation“

Die Digitalisierung überrennt Gesellschaft, Unternehmen und jeden Einzelnen von uns mit unvorstellbarer Dynamik und Wucht. Während manche Auswirkungen in unserem Alltag sichtbar und spürbar sind, bleibt vieles andere vage und im Verborgenen. Das Bild eines Eisbergs beschreibt diese Situation treffend. Wir sehen v. a. das, was über der Wasseroberfläche zu erkennen ist. Das jedoch, was unterhalb des Wasserspiegels verbleibt, ist weitestgehend unbekanntes Land. Dieses unbekannte Land greift das Blog „Ereignishorizont Digitalisierung“ auf. Es geht um Neuland-Missverständnisse, Gar-Nicht-So-Weit-Weg-Zukunftsfantasien und What-the-Fuck-Momente. Sicher selektiv. Immer auch subjektiv! Besondere Zielgruppe sind Entscheider und Gestalter der Digitalisierung und Digitalen Transformation.


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