Online-Marketing-Blog Heroshot

Kundenansprache und -kommunikation mit Twitter!

Schlauen Sie sich auf

27.08.2011

Kundenansprache und -kommunikation mit Twitter!

Unternehmenswebseiten sind heute mehr denn je einem fortlaufenden Wandel unterworfen. Im Fokus stehen dabei nicht mehr nur die Konzeption, Realisierung und Bereitstellung einer "normalen" Unternehmenswebseite oder eines Onlineshops, sondern zunehmend auch ergänzende Aspekte wie die Anreicherung der Webseiten um Multimedia-Elemente und User-generated Content oder deren nahtlose Anbindung an soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder XING.

Unternehmen sehen sich, oft auch angetrieben von den eigenen Mitarbeitern und auch Kunden, zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie die eigene Webseite gestaltet werden muss, um diese als effektive Drehscheibe der eigenen Online-Marketingstrategie zu nutzen. Die Bandbreite relevanter Aspekte reicht dabei von Maßnahmen zur Steigerung der Usability einer Webseite, über eingesetzte Werkzeuge und Aspekte der Auftraggeber-Auftragnehmer-Schnittstelle bis hin zu Themen des Web 2.0.

Als besonders interessant und vielversprechend für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erweist sich insbesondere auch der Einsatz von Web-2.0-Anwendungen bzw. sozialer Medien. Exemplarisch sei an dieser Stelle der Kurznachrichtendienst Twitter herausgegriffen. Twitter eignet sich vor allem hervorragend zur direkten Kundenansprache und -kommunikation. Die Nutzung von Twitter ist zudem völlig kostenlos. Einige interessante, weil sehr erfolgreiche und lehrreiche Beispiele von KMUs:

Metzgerei: http://twitter.com/#!/der_ludwig
Restaurant: http://twitter.com/#!/paolo_s_
Softwarefirma: http://twitter.com/#!/doubleslash
Autohaus: http://twitter.com/#!/Auto_Boettche