Online-Marketing-Blog Heroshot

Die Website optimieren – Zur Bedeutung glaubwürdiger und aussagekräftiger Über-Uns-Seiten

Schlauen Sie sich auf

08.11.2012

Die Website optimieren – Zur Bedeutung glaubwürdiger und aussagekräftiger Über-Uns-Seiten

In diesem kurzen Blogartikel soll die Gestaltung einer guten Über-Uns-Seite für KMU-Webseiten diskutiert werden. Auf sehr vielen Webseiten gibt es mittlerweile Über-Uns-Seiten, die mal mehr und mal weniger gelungen sind. Dieser Blogartikel erläutert, was wichtig ist, und zeigt, was auf bzw. nicht auf die Über-Uns-Seite gehört.

Über-Uns-Seiten

Das was KMU brauchen, ist eine Webseite, die das eigene Geschäft nachhaltig unterstützt. Gerade das erreichen aber oft nur wenige Webseiten. Viele Webseiten leisten stattdessen nur wenig zur Kundenansprache, zur Kundenakquise oder zur langfristigen Kundenbindung. Eine kleine, aber wichtige Stellschraube für erfolgreiche KMU-Webseiten ist die Über-Uns-Seite.

Über-Uns-Seiten dienen dazu ein Unternehmen bzw. die hinter einem Unternehmen stehenden Personen kurz vorzustellen – und das auf eine überzeugende Art und Weise. Insbesondere sollte die Über-Uns-Seite nicht stiefmütterlich behandelt werden, sondern als wichtiges und mit unter sogar entscheidendes Aushängeschild betrachtet werden. Besonders zwei Aspekte stehen bei der Gestaltung der Über-Uns-Seiten im Vordergrund: Glaubwürdigkeit und Aussagekraft.

Glaubwürdigkeit

Ein erstes wichtiges Ziel der Über-Uns-Seite ist die Stärkung der Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Glaubwürdigkeit ist dabei das direkte Ergebnis von Vertrauen. Es ist doch intuitiv sofort nachvollziehbar. Je größer das Vertrauen eines potentiellen Kunden in eine Webseite ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Vertrauen dann auch tatsächlich zu einem "Kaufabschluss" führt, einfach weil der (potentielle) Kunde von der Richtigkeit, Wahrheit bzw. Redlichkeit der auf einer Webseite angebotenen Produkte, Dienstleistungen oder Informationen überzeugt ist.

Mit Kaufabschluss ist an dieser Stelle übrigens nicht zwingend die Bestellung eines Produktes in einem Onlineshop gemeint! Mit Kaufabschluss kann genauso gut das Ausfüllen eines Kontaktformulars, ein Anruf beim Unternehmen, oder das „Bestellen“ weiterer detaillierter Informationen gemeint sein.

Aussagekraft

Als zweites wichtiges Ziel der Über-Uns-Seite ist die Bereitstellung aussagekräftiger Informationen zu nennen. Das Unternehmen und die dahinter stehenden Personen (bei größeren Unternehmen die Geschäftsführer) müssen so beschrieben werden, dass Leser sich ein realistisches Bild der Kompetenzen und Erfahrungen des Unternehmens bzw. der Unternehmer machen können.

Dabei gilt es einige grundlegende Aspekte zu berücksichtigen, die im Nachfolgenden stichwortartig aufgelistet sind.

Do’s (Erfolgsfaktoren)

  • Kurzvorstellung des Unternehmens mit Fotos
  • Hinweise auf besondere Kompetenzen des Unternehmens
  • Hinweise auf besondere Branchenerfahrungen des Unternehmens
  • Hinweise auf die Philosophie, Leitwerte oder Kultur des Unternehmens
  • Kurzvorstellung der hinter dem Unternehmen stehenden Unternehmer mit Foto
  • Beschreibung der Kompetenzen und Erfahrungen der Unternehmer
  • ggf. Verlinkung von XING-Profilen

Don’ts (Fallstricke)

  • Selbstdarstellungsorgien
  • Sinnleerer Text bzw. reine Marketing-Texte
  • Zu detaillierte Informationen
  • Zu viele Wir-Sätze

Grundsätzlich gilt immer: Die Texte auf der Über-Uns-Seite müssen nicht nur einfach gut, sondern exzellent sein. Dazu sei noch auf einen früheren Blogartikel zum Thema „Exzellente Texte“ verwiesen.

Auffindbarkeit

Die Über-Uns-Seite sollte immer sehr einfach zu finden sein. In den meisten Fällen ist eine direkte Verlinkung der Über-Uns-Seite auf der Startseite bzw. sogar die Einbindung der Über-Uns-Seite in das Hauptmenü einer Webseite sinnvoll.

Fazit

In diesem Blogartikel wurde die Gestaltung von Über-Uns-Seiten für KMU-Webseiten diskutiert. Besonders zwei Aspekte stehen hierbei im Vordergrund: Die Glaubwürdigkeit und die Aussagekraft der angegeben Informationen. Über-Uns-Seiten die diese beiden Aspekte vermitteln können sind gute Über-Uns-Seiten.