SEO

Lassen Sie sich finden

Mehr Sichtbarkeit

Suchmaschinenmarketing (englisch: search engine marketing; SEM) unterteilt sich in zwei grundsätzliche Stoßrichtungen: Die Suchmaschinenwerbung (englisch: search engine advertising; SEA) und die Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization; SEO). Beim Thema SEO dreht sich alles um die Optimierung des Rankings (also der Position) Ihres Webauftritts in den unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen.

Mehr Sichtbarkeit durch SEO und SEA
Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung Desktop

Sichtbar, sichtbarer, am sichtbarsten

Warum führt ein besseres Ranking dazu, dass die Sichtbarkeit Ihrer Webseite steigt und mehr Menschen den Weg zu Ihrer Webseite finden? Weil Nutzer von Suchmaschinen typischerweise die schnelle Information suchen. Das bedeutet: Wird eine Suchmaschine wie Google genutzt, interessieren sich Nutzer eigentlich fast immer nur für die ersten Suchergebnisse auf der ersten Seite. Der ganze Rest, fällt durchs Raster bzw. erhält kaum Aufmerksamkeit und führt damit auch nicht zu mehr Klicks respektive Besuchen auf Webseiten. Wenn Sie also mit Ihrer Webseite besser ranken, dann führt das dazu, dass Sie sichtbarer sind und mehr Klicks und damit mehr Besucher über Suchmaschinen erhalten.

Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung Mobile

Technische Optimierung als Hauptansatzpunkt

Die technische Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen, v. a. die Optimierung des Quellcodes, wird von vielen Unternehmen oft gar nicht angegangen oder unterschätzt. Nicht angegangen wird das Thema, weil Unternehmen die erforderlichen Ressourcen (konkret: Zeit, Know-how) fehlen. Unterschätzt wird das Thema weil sich positive Auswirkungen technischer Optimierungen nur schwer quantifizieren lassen bzw. sich nur schwer auf einzelne Optimierungsmaßnahmen zurückführen lassen. Trotzdem ist die technische Optimierung einer Webseite sehr wichtig.

OnPage Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung - OnPage

Für erfolgreiche SEO wird Ausdauer benötigt

Betrachten Sie die Optimierung einer Webseite für Suchmaschinen nicht als präzise Wissenschaft. Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Prozess, den Sie über einen längeren Zeitraum, eigentlich kontinuierlich, durchlaufen. Und in dem auch immer wieder Anpassungen erforderlich sind. Das Problem: Die Algorithmen, die Google (wie auch jede andere Suchmaschine), benutzt, um das Ranking von Webseiten zu bestimmen, sind äußerst dynamisch und ändern sich häufig. Manchmal sogar mehrmals täglich oder wöchentlich. Betrachten Sie die Suchmaschinenoptimierung deswegen als fortwährendes Katz-und-Maus-Spiel (wobei darüber, wer jetzt Katze und wer Maus ist, durchaus gestritten werden kann und darf).

Suchmaschinen-Optimierung - OnPage

die Webseitenverbesserer
bieten Antworten auf folgende Fragen:

Wie funktioniert SEO?

Welche der vielen technischen Ansätze helfen mir?

Für welche Suchmärkte kann ich mich positionieren?

Für welche Suchmärkte kann ich mich sinnvoll positionieren?