Prozessmanagement

Für mehr Erfolg im Unternehmen

Die Herausforderung

Die Dynamik der Märkte führt zu einem massiven Kosten- und Wettbewerbsdruck für Unternehmen. In immer kürzeren Entwicklungszyklen müssen innovative Produkte und Dienstleistungen zur Marktreife gebracht sowie neue Formen der Kollaboration innerhalb von und zwischen Unternehmen realisiert werden. Infolge dieser steigenden Dynamik ist ein effektives Geschäftsprozessmanagement erfolgskritisch für Unternehmen.

Prozessmanagement - Herausforderung
Prozessmanagement - Unterstützung

Unterstützung von Prozessen

Bislang steht bzgl. der Unterstützung von Geschäftsprozessen durch Informationstechnologie (IT) vor allem die Modellierung, Analyse und Ausführung von Prozessen sowie deren Laufzeitkontrolle (z.B. durch Prozessmanagementsysteme) im Vordergrund. Daneben rückt in jüngerer Vergangenheit aber vermehrt auch die Unterstützung von Sachbearbeitern und Entscheidern (in ihrer Rolle als Information Worker) durch die personalisierte Bereitstellung von im aktuellen Prozesskontext benötigter Informationen in den Fokus. Tatsächlich werden heute vielfältige prozessbezogene Informationen innerhalb von und zwischen Unternehmen ausgetauscht, v.a. unter Ausnutzung elektronischer Werkzeuge wie E-Mail, Share- Laufwerken, Wikis oder betrieblichen Informationssystemen (wie ERP- oder CRM-Systemen).

Prozessmanagement - Unterstützung

Online-Aktivitäten und Prozess-Management

Gerade auch im Kontext von Online-Aktivitäten gibt es viele Prozesse, die verstanden und optimiert werden müssen. Umfangreiche Online-Aktivitäten ohne ein zugehöriges Prozessmanagement aufzusetzen, ist ein schwieriges und wenig nachhaltiges Unterfangen.

Prozessmanagement - Online Aktivitäten

die Webseitenverbesserer
bieten Antworten auf folgende Fragen:

Welche Prozesse gibt es im Umfeld meiner Online-Aktivitäten?

Wie analysiere ich Prozesse?

Wie dokumentiere bzw. modelliere ich Prozesse?

Wie optimiere ich meine Online-Prozesse?

Wie verbessere ich die Reife meiner Prozessorganisation?